Kein Tabuthema: Geschlechtskrankheiten!

“Let’s talk about sex, baby. Let’s talk about you and me. Let’s talk about all the good things. And the bad things that may be.”

Wer kennt den Klassiker von Salt-n-Pepa nicht? Ein Ohrwurm der im Kopf bleibt und eine wichtige Botschaft transportiert. Wer hätte es gedacht – es geht um Geschlechtskrankheiten und Safer Sex. Und das ist voll unser Thema. 

Wusstest du, dass es auch noch eine weitere Version dieses Songs gibt? “Let’s Talk About Aids” wurde in den 1990ern zu Werbezwecken im Radio abgespielt, um auf die Gefahren und Ausbreitung von AIDS und HIV aufmerksam zu machen. 

Mitgesungen haben wir diesen Song ganz sicher alle schon einmal. Aber warum fällt es den meisten von uns trotzdem so schwer über dieses Thema zu sprechen?

Geschlechtskrankheiten sollten kein Tabu-Thema sein.

„Yo let’s talk about AIDS (go on) to the unconcerned and uninformed.
You think you can′t get it? Well you’re wrong.
Don′t dismiss dis, or blacklist the topic.
That ain’t gonna stop it.“

Und genau das ist das Thema. Vielleicht hast du dir gedacht, dass STI bei den heutigen medizinischen Standards gar nicht mehr oder nur noch sehr selten vorkommen?
Tatsächlich stecken sich allerdings laut Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ungefähr eine Million Menschen mit einer Geschlechtskrankheit (STI) an. Und das nicht etwa im Jahr… Nein, ca. eine Million Menschen infizieren sich JEDEN TAG mit einer STI. 

Und obwohl es so viele Menschen betrifft, ist das Thema Geschlechtskrankheiten immer noch eine Art Tabu-Thema in der Gesellschaft. Es gibt kaum eine Plattform; der Sexualkundeunterricht in der Schule befasst sich überwiegend mit Schwangerschaft und Menstruation und die Fachärzt*innen haben viel zu wenig Kapazitäten um ausführliche Beratungsgespräch zu führen. 

“Now if you go about it right you just might save your life.
Don′t be uptight, come join the fight.
We’re gonna tell you how you can get it and how you won’t.
All of the do′s and all of the don′t’s.
I got some news for you so listen, please.”

Aber glücklicherweise gibt es mittlerweile einige tolle Kampagnen wie zum Beispiel die Initiative zur Förderung sexueller Gesundheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) – Liebesleben.de. Darüber hinaus gibt es aber auch in fast jeder Stadt in Deutschland tolle Beratungsstellen, bei denen man sich testen lassen kann und alle Informationen rund um Safer Sex und STI* bekommen kann – auch online.

Wusstest du, dass wir von Horny Hive auch an Schulen und Unis gehen und dort Vorträge zum Thema sexuelle Gesundheit und Prävention vor STI halten? Falls du möchtest, dass wir auch an deine Schule oder die Schule deines Kindes kommen, kontaktiere uns gerne. Denn das ist was wir machen wollen:

Drüber reden, aufklären, erklären. Let´s talk about STI!

*»Sexually transmitted infections« also sexuell übertragbare Infektionen. Im Volksmund auch bekannt als »Geschlechtskrankheiten«.

© baibaz/@stock.adobe.com

Let’s talk about STI!

“So if you do come up HIV positive or have AIDS.
We just want you to know that there are treatments.
And the earlier, the sooner, detected the better off you’ll be.
Tell ′em please”