Schnelltest zum Nachweis von Chlamydia trachomatis
Unser Chlamydien-Schnelltest dient zum Nachweis des Bakteriums Chlamydia trachomatis. Der Abstrichtest ist durch Entnahme eines Abstrichs aus der Vagina für die Selbstanwendung konzipiert.
Hinweis: Ausschließlich zur Anwendung durch Menschen mit Vagina geeignet.
- Zur Bestimmung einer Chlamydien-Infektion
- Einfache Anwendung über Abstrichtupfer
- Ergebnis in 15 Minuten
- Zertifiziert nach ISO13485
- CE-zertifiziert CE0483
- Konformität: Europäische Richtlinie 98/79/EG über In-vitro-Diagnostika
- Sensitivität: 85,7 % / Spezifität: 98,3 %
- Test kann selbstständig zu Hause durchgeführt werden
Hinweise zu Chlamydien Schnelltest
Produktbeschreibung Chlamydien Schnelltest
Dieser Test dient zum Nachweis von Chlamydia trachomatis, einer der drei bekannten Spezies aus der Familie der Chlamydien Bakterien.
Infektionen mit Chlamydia trachomatis sind die häufigsten sexuell übertragenen Infektionen. Allein für Deutschland wird die Zahl der Neuinfektionen auf 300.000 bis 500.000 pro Jahr geschätzt. Jüngere Erwachsene (15-25 Jahre), Personen mit häufig wechselndem Sexualpartner sowie Neugeborene infizierter Mütter sind am häufigsten betroffen. Infektionen ohne Sexualkontakt (z.B. im Schwimmbad) sind selten, aber nicht auszuschließen. Chlamydia trachomatis-Infektionen verursachen häufig keine Symptome, können jedoch zu Beschwerden wie Augenentzündungen, Arthritis und Entzündungen des Harntraktes führen. Weiters verursachen unbehandelte Infektionen häufig Unfruchtbarkeit und erhöhen das Risiko von Eileiterschwangerschaften und Frühgeburten. In den Entwicklungsländern sind Infektionen mit Chlamydia trachomatis die häufigste Ursache für das Erblinden von Neugeborenen.
Besonders wichtig ist eine Behandlung von Chlamydien-Infektionen in der Schwangerschaft. Rund 50 % der infizierten Mütter geben die Infektion an das Neugeborene weiter. Häufige Komplikationen beim Neugeborenen sind Bindehaut- und Lungenentzündung.